Mittwoch, Mai 9

Tag 8: What goes up, must come down.

11:30 Uhr, Novi Sad nach 42 km erreicht, erstmal habe ich auf der Donau Platz genommen, besser gesagt auf einem Gastro-Schiff. Am gegenüberliegenden Donauufer die imposante Befestigungsanlage, ein Frachtschiff mit 2 Zusatzdingern stromaufwärts unterwegs.
Gestern habe ich mir noch schnell eine neue Kappe besorgt, die Alte hab ich irgendwo zwischen Hakany und Backa Palanka angebaut. Mein Haupthaar ist ja nicht mehr so ganz geeignet die Kopfhaut vor den Einflüssen der Sonne zu schützen.
15:00 Uhr. Kaffee, und vor allem einmal Pause. What a Ride!!! Kurz nach Novi Sad ging's ab ins Unterholz, auf Waldwegen, da ist jeder Pfad zu einer Almhütte eine Autobahn. Machte neben der Anstrengung aber auch gewaltig Spaß, hatte was von einem Mountainbike-Trail. Ein bisschen bereue ich es schon keine GoPro dabeizuhaben. Dann ging's auch noch mitten durch eine Eisenbahnbaustelle, da verblassen Semmering und Koralm gemeinsam vor Neid. Endlich alles geschafft, folgte auch noch der bisher zweitärgste Anstieg der bisherigen Tour. Motiviert von der kommenden Abfahrt aber leicht bewältigbar. Eine neue Höchstgeschwindigkeit, bei 45,7 bremste ich das Rad dann doch ein, mit dem ganzen Gepäck wird's etwas wackelig. Langsam wurde es dann, trotz Gefälle auf Kopfsteinpflaster, sieht zwar Weltklasse aus, hat sich aber aus guten Gründen auf Dauer nicht bewährt.
19:00 Uhr Kurz vor dem gesteckten Tagesziel, ein Campingplatz vor Belgrad, auf der rechten Seite wie aus dem Nichts ein Hotel. Wie ferngesteuert eingebremst und eingecheckt. Rainforest-dusche genossen, Bier bestellt.
115 Tageskilometer, Prost.

2 Kommentare:

  1. servus lichtreisender
    so wies aussieht hast auch beim radln deine hellen momente
    finde den blog wirklich lustig,warte schon gespannt wies weitergeht
    schönen feiertag (himmelfahrt is echt weit)und weiter alles gute
    glg clooney

    AntwortenLöschen
  2. eine tägliche besucherin des blogs meldet sich aus wien.
    lieber patrick, ich hab gestern abend für dich eine extra runde mit dem rad zur donau gemacht ... immerhin sind das 3 minuten vor der haustür bis zur donauinsel!
    hab natürlich an der alten donau auch ein bier getrunken - damit du eine schöne reise hast.
    ich schliesse mich den worten clooneys an:
    lichtreisender! hab es gut auf deinem weg!
    alles liebe von sabine

    AntwortenLöschen