Freitag, Mai 18

Tag 16: Maschin, Borg mir deinen Lada

Pfuh, 150km sind es auf Grund einer kleinen Fehlnavigation, hab eine Abzweigung versäumt, geworden. Laut Wetter-App hätte der Wind im Laufe des Tages eigentlich drehen sollen, ich habe mit Rückenwind am Nachmittag gerechnet. Leider ist mir lediglich die Vorhersage in den Rücken gefallen, sprich ver-app-ellt.
Meine Aufnahmefähigkeit bezüglich fremder Sprachen ist ja sehr überschaubar. Nach Slowenisch, Kroatisch, Ungarisch, Serbisch, Bulgarisch ist Rumänisch nun die 6. Fremdsprache. Neben Englisch, Deutsch und sogar wenigen Brocken Französisch wird das Ganze gerade zu einem kommunikativen Kauderwelsch der Sonderklasse. Am besten funktioniert eine Art Zeichensprache, gespickt mit mir gerade in den Sinn kommenden Vokabeln verschiedenster Sprachen. Noch hab ich immer alles bekommen was ich wollte. Am Rad drehe ich den Spieß einfach um und versuche gepflegtes Steirisch nach Osteuropa zu exportieren. Menschen werden mit "Grias Eich" begrüßt, aus dem Hinterhalt kommende, bedrohlich bellende Straßenköter mit einem lauten "Hoit di Pappn! Schleich Di!" angebrüllt. Zumindest bei den Hunden hatte ich bis jetzt zum Glück noch jedesmal Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen